ST. ELISABETH

Diakonische Altenhilfe in Schleswig

Die St. Elisabeth Diakonische Altenhilfe gGmbH ist im Januar 2000 als „Sankt Elisabeth“ Diakonie-Zentrum der Region Schleswig gemeinnützige GmbH gegründet worden. Wie die meisten Tochtergesellschaften der Stiftung ist auch sie infolge der Einführung der Pflegeversicherung entstanden, die eine Strukturierung und Bewertung des Pflegemanagements auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten vorsieht.

St. Elisabeth Diakonische Altenhilfe gGmbH unterhält die Diakonie-Sozialstation Schleswig mit einem regionalen Versorgungsstützpunkt in Satrup sowie das stationäre Feierabendhaus in Schleswig.

Die Diakonie-Sozialstationen in Schleswig unterstützt und pflegt über 250 pflegebedürftige Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit und bieten darüber hinaus verschiedene Serviceleistungen wie hauswirtschaftliche Versorgung an.

Im Feierabendhaus leben 30 ältere und pflegebedürftige Menschen ausschließlich in Einzelzimmern. Im Pflegeheim “Zum Öhr” bieten wir 48 und im Alten- und Pflegeheim “Am Rathausmarkt” 40 stationäre Plätze für Menschen mit Pflegebedarf – auch für Kurzzeitpflege – an. In der Tagespflege Zum Öhr können bis zu 14 Tagesgäste ihren Alltag in Gemeinschaft genießen.

Weiterhin laden 62 seniorengerechte Wohnungen, zum Teil mit Blick auf die Schlei, zum Wohnen mit Service im Friedrichsberg (Zum Öhr) ein. Unterstützungsangebote können in diesen Seniorenwohnungen je nach persönlichem Wunsch und Bedarf vereinbart und in Anspruch genommen werden.

Bei allen Angeboten ist uns die enge Kooperation mit den örtlichen Kirchengemeinden wichtig.

Jan Podgorski

j.podgorski@diakonie-kropp.de

Angebote

Hier sehen Sie die Standorte unserer verschiedenen Einrichtungen. Sie wünschen nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten? Dann klicken Sie einfach auf die Einrichtung Ihrer Wahl unter der Karte.

Ambulanter Dienst

Kurzzeit- / Stationäre Pflege