ST. GEORG

Diakonische Altenhilfe im Dithmarschen

Im Mai 2002 wird – nach Sankt Elisabeth und Sankt Martin – als dritte Tochtergesellschaft der Stiftung Diakoniewerk Kropp die „St. Georg Diakonische Altenhilfe Dithmarschen gGmbH“ gegründet. Neben der Stiftung ist auch der Ev.-Luth. Kirchenkreis Dithmarschen mit 40 % Gesellschafter der St. Georg. Die Angebote der Gesellschaft sind in das örtliche kirchliche Leben voll integriert.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die stationären und ambulanten Pflegedienste. Auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtete Angebote stehen zur Verfügung. Da sind zum einen die Diakonie-Sozialstation Heide mit ihrem umfassenden Angebot im Bereich der ambulanten Pflege sowie einem Beratungs- und Betreuungsangebot im Rahmen der Daseinsvorsorge.

Des Weiteren betreibt St. Georg in Heide das Wibe-Junge-Haus mit einem Spezialbereich für demenziell und gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen sowie das Anna-Prall-Haus, in dem die Bewohner und Bewohnerinnen in modernen Hausgemeinschaften ein vertrautes Miteinander erleben.

Im Rahmen der 78 bzw. 64 zur Verfügung stehenden Plätzen bieten beide Häuser auch Kurzzeitpflege an.

Und schließlich gibt es noch das St. Michaelis-Haus in Marne, das sich an ältere Menschen mit unterschiedlichem Pflegebedarf wendet. Ziel dieser Einrichtung ist es, den Bewohnern ein weitgehend selbstständiges Leben zu erhalten.

Das Wibe-Junge-Haus wurde 1996 als Bundesmodellprojekt errichtet und erhielt 2002 einen Anbau. Das Anna-Prall-Haus wurde 2007/2008 gebaut und steht in der über 50jährigen Tradition des ehemaligen Propstei Alten- und Pflegeheims.

Die Gesellschaft St. Georg ist Mitglied im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und beschäftigt insgesamt über 150 Mitarbeitende.

Geschäftsführung

Ilka Dircks

i.dircks@diakonie-kropp.de

Angebote

Hier sehen Sie die Standorte unserer verschiedenen Einrichtungen. Sie wünschen nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten? Dann klicken Sie einfach auf die Einrichtung Ihrer Wahl unter der Karte.

Ambulanter Dienst

Kurzzeit- / Stationäre Pflege