»Der Mensch ist ein Wunderwerk Gottes und ein Zeugnis von den Wundertaten Gottes.«
Hildegard von Bingen

Bethlehem

Das Haus Bethlehem

Das Haus Bethlehem bietet älteren pflegebedürftigen Menschen, die an einer gerontopsychiatrischen Erkrankung leiden, eine optimale Versorgung an. Der Tagesablauf richtet sich nach dem Konzept der Hausgemeinschaft, das sich sowohl in der baulichen Gestaltung als auch in der inhaltlichen Tätigkeit der Pflegekräfte widerspiegelt.

Den Bewohnern steht eine zentrale Wohneinheit zur Verfügung, die aus einer großzügigen Küche mit angrenzendem Wohnzimmer besteht. Insgesamt können 72 Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Bethlehem aufgenommen werden, aufgeteilt auf zwei Ebenen und vier Hausgemeinschaften. Alle Betreuten sind in gemütlichen Einzelzimmern untergebracht, Bad und WC werden von je zwei Bewohnern gemeinsam genutzt.

Zudem befindet sich im Innenhof des Hauses ein anregend gestalteter Garten, den alle Betreuten frei nutzen können. Ebenfalls frei verfügbar ist der Internetzugang. Zusätzliche Unterhaltung bietet die »Klöönstuuv«, eine gemütliche Räumlichkeit, in der alle Bewohner und Mitarbeiter in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen können. Tagesklinik und Fachkrankenhaus befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Freizeit

Die Gemeinde Kropp hat ca. 6.500 Einwohner und liegt am Ochsenweg im Kreis Schleswig-Flensburg. Kropp ist als kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet und eine wunderschöne Umgebung für Naturliebhaber.

Regelmäßig findet im Forum am Markt das sogenannte Kaffeetrinken mit anschließendem Spielenachmittag für Senioren statt. Außerdem kann man dort Tanzen oder sich zum Patchworken treffen. Musik von der Band der Freiwilligen Feuerwehr Kropp kann man sich im Rettungszentrum anhören.

Das beheizte Freibad in Kropp begeistert viele aus nah und fern für einen Besuch. Für Wander- und Radfahrfreunde bietet sich der Ochsenweg an, der sich über 504 km streckt. Nordic-Walking für Neueinsteiger und Fortgeschrittene wird am Trimm-Dich-Pfad durchgeführt.

Der historische Ochsenweg, im Mittelalter die Handelsroute zwischen Hamburg und Dänemark, wird heute als beliebter Wander- und Radweg genutzt und rückt ein gemeinsames Stück Vergangenheit von Deutschland und Dänemark ins Bewusstsein. Der Wisentpark in Kropp ist ein neuer Akzent im kulturellen Blickpunkt der Region. Viele Tiere auf Landschaftspflegehöfen stehen hier unter Naturschutz.

Folgende Kirchen und religiöse Gemeinschaften bietet Kropp: Evangelische Kirche, Katholische Kirche und die Neuapostolische Kirche.

Pflegenote

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung