»Der Mensch ist ein Wunderwerk Gottes und ein Zeugnis von den Wundertaten Gottes.«
Hildegard von Bingen

Ambulanter Dienst

Ambulante Pflege für den Bereich Kropp/Owschlag

• Grund- und Behandlungspflege
    • Z.B. Waschen und Duschen
    • An- und Auskleiden
    • Mobilisation
    • Injektionen
    • Verbandswechsel

Haus- und Familienpflege

• Übernahme der Haushaltsaufgaben bei Abwesenheit der Bezugsperson

Serviceleistungen

• Haushaltshilfen
    • Hilfe bei Behördenangelegenheiten
    • Übernahmen von allgemeinen Betreuungsleistungen nach (§87 b SGB XI) wie z.B. Spaziergänge, Begleitung, Unterstützung bei Einkäufen
    • Mittagstisch
    • Spielenachmittage

• Pflegepflichtbesuche nach §37 SGB XI
    • Beratung in allen pflegefachlichen Fragen
    • Hilfe bei der Beantragung von Pflegeleistungen
    • Beratung bei Wohnraumanpassung
    • Beratung zur Pflege und Betreuung von Demenzkranken

Christliches Menschenbild bildet die Grundlage unserer Arbeit

Leistungen

Sie können Krankenhausaufenthalte vermeiden oder verkürzen und Krankenpflege in Ihrer vertrauten Umgebung genießen. Wir bieten Leistungen wie Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Versorgungen an.

Sie haben einen eigenen Haushalt, mind. 1 Kind unter 12 Jahren und benötigen Hilfe? Wir unterstützen Sie oder übernehmen die Pflege, die Weiterführung des Haushaltes oder auch die Betreuung der Kinder.

Zu Hause werden Sie von unseren Fachberatern begleitend betreut und erhalten viele Tipps zu Ihrer Pflege und hilfreiche Informationen über zusätzliche Leistungen der Pflegeversicherungen. Darüber hinaus vermitteln wir ergänzende Hilfen und Reisen für pflegende Angehörige.

Wir informieren und vermitteln an kompetente Beratungsstellen, wenn Sie Alltagshilfen, Mobilitätshilfen oder Pflegehilfsmittel benötigen.

Wir unterstützen die ganzheitliche Versorgung der Patienten und beraten Sie über soziale Rechte, Pflegeversicherungen und -kosten, Leistungen der Krankenkassen uvm. und helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Wir organisieren notwendige Pflegehilfsmittel, Arztbesuche, spezielle Medikamente, Physiotherapeuten und beraten Sie umfassend.

Unsere speziell geschulten Mitarbeiter begleiten die Patienten bis zum Ende ihres Lebensweges und stehen den Angehörigen und Freunden zur Seite.

Freizeit

Die Gemeinde Kropp hat ca. 6.500 Einwohner und liegt am Ochsenweg im Kreis Schleswig-Flensburg. Kropp ist als kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet und eine wunderschöne Umgebung für Naturliebhaber.

Regelmäßig findet im Forum am Markt das sogenannte Kaffeetrinken mit anschließendem Spielenachmittag für Senioren statt. Außerdem kann man dort Tanzen oder sich zum Patchworken treffen. Musik von der Band der Freiwilligen Feuerwehr Kropp kann man sich im Rettungszentrum anhören.

Das beheizte Freibad in Kropp begeistert viele aus nah und fern für einen Besuch. Für Wander- und Radfahrfreunde bietet sich der Ochsenweg an, der sich über 504 km streckt. Nordic-Walking für Neueinsteiger und Fortgeschrittene wird am Trimm-Dich-Pfad durchgeführt.

Der historische Ochsenweg, im Mittelalter die Handelsroute zwischen Hamburg und Dänemark, wird heute als beliebter Wander- und Radweg genutzt und rückt ein gemeinsames Stück Vergangenheit von Deutschland und Dänemark ins Bewusstsein. Der Wisentpark in Kropp ist ein neuer Akzent im kulturellen Blickpunkt der Region. Viele Tiere auf Landschaftspflegehöfen stehen hier unter Naturschutz.

Folgende Kirchen und religiöse Gemeinschaften bietet Kropp: Evangelische Kirche, Katholische Kirche und die Neuapostolische Kirche.

Pflegenote

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung