»Der Mensch ist ein Wunderwerk Gottes und ein Zeugnis von den Wundertaten Gottes.«
Hildegard von Bingen

Salem

Das Haus Salem

Das 2010 frisch umgebaute und konzeptionell neu ausgerichtete Haus Salem verfügt über insgesamt 50 Zimmer, die in zwei Wohnbereiche gegliedert sind:

Salem I ist eine offene vollstationäre Einrichtung im Bereich der „Psychiatrischen Pflege“ und richtet sich an überwiegend ältere Personen mit chronisch psychischen oder himorganischen Erkrankungen, die nicht mehr im Rahmen der Eingliederungshilfe betreut werden können. Deshalb steht der Hilfebedarf der Pflege im Vordergrund.

Salem II ist ein vollstationärer Pflegebereich auf dem Gebiet der „Palliativen Pflege“. Hier leben schwerstkranke oder sterbende Menschen mit hohem Pflegebedarf.

Ziel der Einrichtung ist es, ihren Bewohnern trotz Erkrankung ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Auch die Gestaltung und Einrichtung der Zimmer orientiert sich an diesem Anspruch – so fördert ein spezielles Farb- und Beleuchtungskonzept das persönliche Wohlbefinden.

Pflegenote

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung

Haus Salem

Ergebnis der MDK-Prüfung - für größere Ansicht bitte klicken

12.02.2013

Freizeit

Die Gemeinde Kropp hat ca. 6.500 Einwohner und liegt am Ochsenweg im Kreis Schleswig-Flensburg. Kropp ist als kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet und eine wunderschöne Umgebung für Naturliebhaber.

Regelmäßig findet im Forum am Markt das sogenannte Kaffeetrinken mit anschließendem Spielenachmittag für Senioren statt. Außerdem kann man dort Tanzen oder sich zum Patchworken treffen. Musik von der Band der Freiwilligen Feuerwehr Kropp kann man sich im Rettungszentrum anhören.

Das beheizte Freibad in Kropp begeistert viele aus nah und fern für einen Besuch. Für Wander- und Radfahrfreunde bietet sich der Ochsenweg an, der sich über 504 km streckt. Nordic-Walking für Neueinsteiger und Fortgeschrittene wird am Trimm-Dich-Pfad durchgeführt.

Der historische Ochsenweg, im Mittelalter die Handelsroute zwischen Hamburg und Dänemark, wird heute als beliebter Wander- und Radweg genutzt und rückt ein gemeinsames Stück Vergangenheit von Deutschland und Dänemark ins Bewusstsein. Der Wisentpark in Kropp ist ein neuer Akzent im kulturellen Blickpunkt der Region. Viele Tiere auf Landschaftspflegehöfen stehen hier unter Naturschutz.

Folgende Kirchen und religiöse Gemeinschaften bietet Kropp: Evangelische Kirche, Katholische Kirche und die Neuapostolische Kirche.

Zieladresse: Johannesallee, 24848 Kropp

St. Hildegard Diakonische Altenhilfe gGmbH