»Der Mensch ist ein Wunderwerk Gottes und ein Zeugnis von den Wundertaten Gottes.«
Hildegard von Bingen

Zoar II + III

Das Haus Zoar

Das Haus Zoar betreut überwiegend ältere Frauen ab 50 Jahren. Der Wohnbereich Zoar II bietet „Psychiatrische Pflege“ für bis zu 24 Personen mit einer Intelligenzminderung und Verhaltensauffälligkeiten. In Zoar III werden bis zu 22 Frauen betreut, die unter gerontopsychiatrischen Krankheiten leiden. Dazu zählen sowohl psychische Erkrankungen als auch hirnorganische Veränderungen.

Die Einrichtung befindet sich mitten im parkähnlichen Gelände des Diakoniewerks in Kropp. Eine schöne Aussicht haben die Bewohnerinnen von den je zwei großzügigen und frei zugänglichen Balkonen der beiden sanierten und freundlich gestalteten Wohnbereiche, die über insgesamt 46 Plätze verfügen.

Alle Bewohner haben einen freien Zugang zum Internet. Zusätzliche Unterhaltung bietet die »Klöönstuuv«, eine gemütliche Räumlichkeit, in der alle Betreuten und Mitarbeiter in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen können. Tagesklinik und Fachkrankenhaus befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Pflegenote

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung

Haus Zoar

Ergebnis der MDK-Prüfung - für größere Ansicht bitte klicken

02.09.2014

Freizeit

Die Gemeinde Kropp hat ca. 6.500 Einwohner und liegt am Ochsenweg im Kreis Schleswig-Flensburg. Kropp ist als kinder-, jugend- und familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet und eine wunderschöne Umgebung für Naturliebhaber.

Regelmäßig findet im Forum am Markt das sogenannte Kaffeetrinken mit anschließendem Spielenachmittag für Senioren statt. Außerdem kann man dort Tanzen oder sich zum Patchworken treffen. Musik von der Band der Freiwilligen Feuerwehr Kropp kann man sich im Rettungszentrum anhören.

Das beheizte Freibad in Kropp begeistert viele aus nah und fern für einen Besuch. Für Wander- und Radfahrfreunde bietet sich der Ochsenweg an, der sich über 504 km streckt. Nordic-Walking für Neueinsteiger und Fortgeschrittene wird am Trimm-Dich-Pfad durchgeführt.

Der historische Ochsenweg, im Mittelalter die Handelsroute zwischen Hamburg und Dänemark, wird heute als beliebter Wander- und Radweg genutzt und rückt ein gemeinsames Stück Vergangenheit von Deutschland und Dänemark ins Bewusstsein. Der Wisentpark in Kropp ist ein neuer Akzent im kulturellen Blickpunkt der Region. Viele Tiere auf Landschaftspflegehöfen stehen hier unter Naturschutz.

Folgende Kirchen und religiöse Gemeinschaften bietet Kropp: Evangelische Kirche, Katholische Kirche und die Neuapostolische Kirche.

Zieladresse: Johannesallee, 24848 Kropp

St. Hildegard Diakonische Altenhilfe gGmbH