»Bereitet Gott den Weg. Was krumm ist, soll recht werden und was uneben ist, soll ebener Weg werden.«
Johannes der Täufer nach dem Lukasevangelium.

Sozialzentrum Marne

Das Sozialzentrum Marne

Das Sozialzentrum Marne betreut hilfebedürftige Menschen, die aufgrund altersbedingter Einschränkungen oder Erkrankungen auf permanente Pflege und Unterstützung angewiesen sind. Für die Betreuung sorgt das hochqualifizierte Pflegepersonal, das rund um die Uhr für die Bewohner da ist. Mitarbeiter der sozialen Begleitung sorgen für regelmäßige Veranstaltungen und Feiern und so für einen geselligen Austausch. Kinovorführungen, Bingo spielen und Bewegungsangebote bieten weitere Abwechslung. Für erholsame Spaziergänge steht die großzügige Parkanlage zur Verfügung.

Das Pflegeheim ist in drei Wohnbereiche gegliedert und bietet insgesamt 68 Bewohnern ein Zuhause. Insgesamt stehen 22 Doppelzimmer und 24 Einzelzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer sind mit einem Anschluss für ein eigenes Telefon, Radio und Fernsehgerät sowie einer Veranda oder einem Balkon ausgestattet. Gerne können auch eigene Möbelstücke mitgebracht werden.

Im Sozialzentrum Marne besteht auch das Angebot der Kurzzeitpflege – sei es zur Entlastung von pflegenden Angehörigen, die eine Auszeit nehmen wollen, oder für eine zeitlich befristete professionelle Pflege nach einem längeren Krankenhausaufenthalt.

Leistungen

Das Angebot der stationären Pflege wendet sich an Menschen, die demenziell oder gerontopsychiatrisch erkrankt sind. Unsere Pflegekräfte gestalten aktiv den Alltag der Patienten und bieten ein abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot an.

Sie können Krankenhausaufenthalte vermeiden oder verkürzen und Krankenpflege in Ihrer vertrauten Umgebung genießen. Wir bieten Leistungen wie Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Versorgungen an.

Für den Fall, dass die Hausherrin aus krankheits- oder rehabedingten Gründen im Haushalt ausfällt, bieten wir unsere Familienpflege an. Wir unterstützen Sie im Haushalt und versorgen Ihre Kinder.

Zu Hause werden Sie von unseren Fachberatern begleitend betreut und erhalten viele Tipps zu Ihrer Pflege und hilfreiche Informationen über zusätzliche Leistungen der Pflegeversicherungen. Darüber hinaus vermitteln wir ergänzende Hilfen und Reisen für pflegende Angehörige.

Wir informieren und vermitteln an kompetente Beratungsstellen, wenn Sie Alltagshilfen, Mobilitätshilfen oder Pflegehilfsmittel benötigen.

Wir organisieren notwendige Pflegehilfsmittel, Arztbesuche, spezielle Medikamente, Physiotherapeuten und beraten Sie umfassend.

Unsere speziell geschulten Mitarbeiter begleiten die Patienten bis zum Ende ihres Lebensweges und stehen den Angehörigen und Freunden zur Seite.

Pflegenote

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung