»Jesus sagt: Wer mich sieht, der sieht meinen Vater.«
Michael (hebräisch für „Wer ist wie Gott?“)

St.-Michaelis-Haus

So viel Zeit muss sein: eine Pflegekraft im Gespräch mit einer Bewohnerin.

St.-Michaelis-Haus

Das St.-Michaelis-Haus in Marne ist ein Haus für ältere Menschen mit unterschiedlichem Pflegebedarf, die in freundlicher Umgebung ihren Lebensabend verbringen möchten. Es liegt nur wenige Minuten von Marnes Zentrum entfernt und zeichnet sich durch eine barrierenfreie Einrichtung nach modernsten Standards aus. Verteilt auf 3 Wohngruppen, verfügen alle 77 Einzelzimmer und 2 Doppelzimmer über ein eigenes Bad und WC sowie Anschlüsse für Telefon und Kabelfernsehen. Ein Friseursalon befindet sich im Haus, weitere Dienstleister (z.B. Fußpflege) kommen regelmäßig in die Einrichtung.

In enger Kooperation mit Ärzten und Therapeuten ist es das stete Bestreben der Mitarbeiter, die Bewohnerinnen und Bewohner zu Eigenverantwortung und Selbständigkeit zu motivieren und individuelle Fähigkeiten zu fördern. Das umfangreiche Freizeitangebot des St.-Michaelis-Hauses bietet alle Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Lebensgestaltung. Kulturelle und kirchliche Veranstaltungen gehören ebenso dazu wie z. B. Feste und Ausflüge.

Im St.-Michaelis-Haus besteht auch das Angebot der Kurzzeitpflege – sei es zur Entlastung von pflegenden Angehörigen, die eine Auszeit nehmen wollen, oder für eine zeitlich befristete professionelle Pflege nach einem längeren Krankenhausaufenthalt.

Leistungen

Unsere Therapeuten und Mitarbeiter im St. Michaelis-Haus pflegen und beraten Sie individuell und fachlich kompetent. Die Mahlzeiten sind abwechslungs- und vitaminreich. Sie werden sich bei uns wie zu Hause fühlen!

Die Lage des Hauses ist im Herzen der Marsch – ländlich und doch mitten in der Stadt. Sie können Ihr Zimmer individuell ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen einrichten. Selbstverständlich können Sie Möbel mitbringen oder aber ihr Zimmer durch das St. Michaelis-Haus ausstatten lassen.

Die Persönlichkeit jedes Einzelnen wird geachtet. Wir orientieren uns nach Ihren persönlichen Wünschen, Bedürfnissen, Möglichkeiten und bieten Ihnen ein breites Spektrum an kreativen, körperlichen, kulturellen und religiös-geistigen Aktivitäten in der Gemeinschaft an.

Als Kurzzeitpflegegast genießen Sie dieselbe hochwertige, pflegerische Betreuung und leben unter denselben Bedingungen wie alle anderen pflegebedürftigen Patienten. Zudem unterstützen wir Sie bei der Organisation Ihrer Rückkehr nach Hause.

Mitarbeiter, Seelsorger und das Zusammenwirken mit dem Freundeskreis „Hospiz“ helfen den Abschied zu gestalten. Wir begleiten unsere Patienten bis zum Ende ihres Lebensweges und stehen Angehörigen und Freunden zur Seite.

Freizeit

Die amtsgehörige Stadt Marne ist ein Unterzentrum im Kreis Dithmarschens und verfügt über rund 6.000 Einwohner. Die kleine Stadt liegt an der Nordsee. Die Innenstadt, der Marktplatz und der Stöfenpark befinden sich ganz in der Nähe des St. Michaelis-Hauses.

Während der Dithmarscher Kohltage veranstaltet die Stadt Marne jährlich ein Stadtfest.
Höhepunkt des Jahres ist das regelmäßig wiederkehrende Neujahrskonzert. Im Holsteinischen Haus findet das Galakonzert mit verschiedenen Chören statt. Das musikalische Zusammentreffen ist besonders hörenswert.

Die Schwimmhalle Marne bietet nicht nur ein sehr schönes Hallenbad mit Kiosk, sondern auch zwei finnische Saunen, Dampfbäder, Solarien, Liegewiesen und eine Schallwasserdusche. Also warum noch lange warten?

Das Heimatsmuseum Marner Skatclubmuseum wurde 1905 errichtet. Im Haus befinden sich interessante Funde der Vorgeschichte wie bäuerliche Möbel, Steingut, Porzellan, Silber, Schmuck, Textilien und vieles mehr.

Hier dürfen Sie sich eine Brauereibesichtigung, verbunden mit leckerem Essen und Bier, nicht entgehen lassen. Die Maria Magdalenen Kirche bietet einmal wöchentlich ein betreutes Treffen für Senioren. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, an Kirchen-Reisen teilzunehmen.

Pflegenote

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung