Evangelisches Altenhilfezentrum Meldorf (Tagespflege)

meldorf

Evangelisches Altenhilfezentrum Meldorf

Das Evangelische Altenhilfezentrum Meldorf ist ein Zuhause für ältere Menschen, die in freundlicher Umgebung ihren Lebensabend verbringen möchten. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in Einzelzimmern oder Apartments, die entweder mit kleiner Terrasse oder bodentiefen Fenstern ausgestattet sind. Ein eigenes Bad sowie Telefon- und Kabelanschluss sind selbstverständlich.

Die Zimmer sind auf 6 Bereiche innerhalb des Hauses verteilt, wobei jeder Bereich über eine eigene Küche und einen Wohnraum für gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten verfügt.

Die Förderung der Selbstständigkeit und die Ermutigung zur Eigenverantwortung auf Basis der individuellen Fähigkeiten des Einzelnen stehen im Mittelpunkt der medizinischen und pflegerischen Betreuung. Zu diesem Zweck erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten. Darüber hinaus gibt es ein breit gefächertes Freizeitangebot, das von gemeinschaftlichen Aktivitäten im Haus über kulturelle Veranstaltungen und Feste bis zu Ausflügen reicht.

Zusätzlich bietet das Evangelische Altenhilfezentrum Meldorf eine Tagespflege für ältere Menschen, die zu Hause leben, aber den Tag gerne begleitet in Gemeinschaft erleben wollen. Ebenso steht eine Kurzzeitpflege zur Verfügung, um die Angehörigen von pflege- oder betreuungsbedürftigen Menschen z. B. bei Urlaub oder Krankheit zu entlasten.

Ausstattung

• Die Einrichtung betreut 12 Tages-Gäste. Als Gesellschaftsraum dient eine großzügige Wohnlüche. Hier nehmen die Besucher ihre Mahlzeiten ein und treffen sich für gemeinsame Aktivitäten.
  • Des Weiteren gibt es 2 Ruheräume mit Schlaf- und Ruhesesseln; 1 kleiner Therapieraum, um in Kleingruppen zu arbeiten; 1 Raum mit einer großen Wohlfühlbadewanne. Einmal im Monat nutzt der Frisör diese Räumlichkeit.

Medizinische Versorgung

• Eine hausärztliche Versorgung vor Ost ist gewährleistet. Des Weiteren werden Ergotherapie; Kranken-Gymnastik und Logopädie angeboten. Eine Apotheke gehört zur Einrichtung.

Fachpersonal

• Die Einrichtung beschäftigt Pflegefachkräfte, Pflegekräfte und Betreuungskräfte, jeweils mit unterschiedlicher Stundenzahl.

Bereitschaftszeiten

Die Einrichtung ist rund um die Uhr geöffnet.

• Mo.-Do. 08:00- 15:00
  • Fr. 08:00- 12:00 und nach Vereinbarung