Wohnheim Elim

Haus Elim

Unser Angebot im Wohnheim Elim, ein Neubau, der das Wohnheim Zoar I ersetzt, richtet sich vornehmlich an Frauen ab der Volljährigkeit sowie – nach Prüfung – auch an erwachsene Männer mit ähnlichem Unterstützungsbedarf, die nach § 1906 BGB mittels eines betreuungsgerichtlichen Beschlusses untergebracht werden sollen und Leistungen der Eingliederungshilfe nach §§ 53 ff. SGB XII erhalten.

Die im Wohnheim Elim lebenden Frauen haben unterschiedliche Krankheitsbilder, wobei folgende Diagnosen den Schwerpunkt bilden:

• schizophrene Psychosen und schizoaffektive Störungen
  • schizotype und wahnhafte Störungen
  • affektive Psychosen mit psychotischer Symptomatik

Wir nehmen die Menschen mit ihrem individuellen Hilfebedarf an und geben ihnen, in einer achtsamen, respektvollen und wohlwollenden Umgebung, die bestmögliche persönliche Unterstützung hin zu einem eigenverantwortlichen und würdevollen Leben in der Gesellschaft.

Anzahl der Zimmer

• Die Einrichtung integriert insgesamt 32 Einzelzimmer, von denen 4 behindertengerecht ausgestattet sind.

Ausstattung der Zimmer

• Die geräumigen Zimmer verfügen über: ein Bett, Tisch, Kleiderschrank (mit Safe), Sideboard und Stuhl.
  • Die Zimmer sind mit einem Telefon- und TV Anschluss sowie mit WLAN ausgestattet. Darüber hinaus verfügen sie über ein Bad mit Toilette, Dusche und Waschbecken. Die behindertengerechten Bäder besitzen eine Schiebetür.

Anzahl und Ausstattung der Gesellschafts- und Therapieräume

• Das Wohnheim verfügt über 2 Tagesräume mit TV-Angebot, die jeweils mit Tischen und Stühlen und einer Couchecke ausgestattet sind; 2 Teeküchen, von denen eine als Therapieküche für die Ergo-Kochgruppe genutzt wird; 1 großen Multifunktionsraum für Bewegungsangebote; 1 Teilhabebüro und 1 Raucherraum.
  • Als Therapieräume stehen zur Verfügung: 1 Ergotherapie Raum, 1 Behandlungsraum und 1 Krisenzimmer.
  • Darüber hinaus befindet sich im Wohnheim ein „Wellness Bad“ mit Badewanne und behindertengerechtem WC.

Betreuungsangebote / Medizinische Versorgung

• Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Ansatz der erfahrungsfokussierten Beratung (EFC) – Stimmenhören verstehen. Weitere Betreuungsangebote sind: Psychoedukationsgruppe; Entspannungstraining nach Jacobsen; Module der Achtsamkeit über die Sinne; Psychiatrische und somatische Visiten im Wohnheim.
  • Im 14-tägigen Rhythmus kommen ein Psychiater und eine ansässige Allgemeinärztin zur Sprechstunde ins Wohnheim. Die nötigen Facharztbesuche außerhalb des Wohnheimes werden bei Bedarf begleitet.

Fachpersonal

• Im Wohnheim arbeitet ein multiprofessionelles Team: Erzieher/innen, Pflegefachkräfte, Ergotherapeutinnen, Dipl. Psychologin, Krankenpflegehelferin und Teilhabeplanerin.
  • Die Anwesenheit einer anerkannten Fachkraft im Haus ist rund um die Uhr gewährleistet.
    Das Team arbeitet nach dem Bezugsbetreuersystem.

Außenbereich

• Zum Wohnheim gehören 1 großzügige Terrasse. 1 großer Garten und 2 beleuchtete Innenhöfe