Ambulanter Hospizdienst

Wir begleiten beraten und unterstützen Menschen, die mit schwerer Krankheit, Sterben und Trauer konfrontiert sind.

Wir, das sind die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ambulanten Hospizdienst. Nicht nur der Sterbende erlebt den letzten Lebensabschnitt als eine hoch emotionale Zeit; auch für die pflegenden Angehörigen ist er von besonderen Extremen geprägt. Hinzu kommt, dass der „normale“ Alltag – der Beruf, die Erziehung der Kinder, der Haushalt – weiterbesteht. Angesichts dieser mehrfachen Beanspruchung kann die Sterbebegleitung auch zu einer psychischen Belastung werden.

Wir unterstützen Sie vielfach:

• durch ein Beratungsgespräch mit unseren Hospiz-Koordinatoren, die oft bereits entscheidende Fragen beantworten
  • durch seelsorgerische Hilfe in Konfliktssituationen mit dem sterbenden Angehörigen und Begleitung nach dem Todesfall
  • durch zeitliche Entlastung durch unsere Ehrenamtlichen, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen
  • als Gesprächspartner*innen auch zu allen Themen, über die Sie sonst mit niemandem aus ihrem Umfeld sprechen können oder wollen wie z.B. Patientenverfügung, Beerdigungsformen und -wünsche etc.

Ihr Ansprechpartner für Eiderstedt

Thiemo Lehmke