DSK

Services in der Bewohnerversorgung

Diese 100%ige Tochter der Stiftung Diakoniewerk Kropp wurde im Jahr 2004 gegründet und bietet viele Services im Bereich der Bewohnerversorgung, die nicht direkt mit der Pflege zu tun haben, aber in den Einrichtungen Tag für Tag dringend benötigt werden. Also zum Beispiel Unterhaltsreinigung, Wäscherei, Hausmeisterservice und Catering.

Der DSK mit Sitz in Kropp bietet seine Dienste von Marne über Meldorf, Heide, Garding und Tönning bis nach Schleswig an.

Der Reinigungsdienst kümmert sich in den verschiedenen Einrichtungen beispielsweise um eine beeindruckende Gesamtfläche von rund 68.000 m2; das macht mehr als 70.500 Reinigungsstunden im Jahr!

Dreh- und Angelpunkt des DSK ist die hochmoderne Großküche, die 2015 in Kropp eingeweiht wurde. Seitdem werden hier rund 1.400 Mittagessen pro Tag (vornehmlich in der Seniorenverpflegung) zubereitet und an rund 100 Stationen verteilt. Bis zu 2.800 Mahlzeiten am Tag können bereitgestellt werden.

Gekocht wird im schonenden Cook & Chill-Verfahren, bei dem die Speisen direkt nach der Zubereitung heruntergekühlt werden und beim „Regenerieren“ in den Stationen wie frisch auf den Tisch kommen.

Die intelligente Wärmerückgewinnung des Gebäudes und eine effiziente Logistik sorgen gleichzeitig dafür, dass kostbare Ressourcen eingespart werden.

Auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Empfänger weiß man hier sicher einzugehen. Neben Vollkost und leichter Vollkost stehen immer auch ein vegetarisches Menü und Breikost zur Auswahl. Dazu kann die Küche noch rund 60 weitere Sonderkostformen, wie laktosefreie, hochkalorische oder Reduktionskost, liefern; auch regionale Vorlieben weiß man zu beachten.

Um den Geschmack der Senioren noch genauer treffen zu können, finden zusätzlich viermal im Jahr Gespräche mit den Einrichtungsleitern statt, in denen auf Essenswünsche eingegangen wird und der Speiseplan besprochen wird.

Geschäftsführung

Fin Schubert

f.schubert@diakonie-kropp.de

Angebote

Hier sehen Sie die Standorte unserer verschiedenen Einrichtungen. Sie wünschen nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten? Dann klicken Sie einfach auf die Einrichtung Ihrer Wahl unter der Karte.