Arbeits- und Bildungsorte Schleswig

In Schleswig sind wir an fünf Standorten vertreten.

Standort Hesterberg: Unsere zwei durch einen überdachten Gang verbundenen Häuser befinden sich zusammen mit mehreren Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet im Stadtteil Hesterberg in Schleswig. Beide Häuser sind ebenerdig angelegt und werden durch einen großen Garten ergänzt. Bei uns arbeiten 18 Menschen mit Behinderung in folgenden Gewerken:

Hauswirtschaft: Wir beschäftigen uns u. a. mit Einkaufsplanung, Einkauf, Küchentätigkeiten (Backen, Kochen, Zubereitung einfacher Speisen), Reinigungsarbeiten, Garten- und Beetpflege (Kräuter, Gemüse, Rasen mähen), Wäschepflege und Projektarbeiten (Auftragsarbeiten und interne Projekte).
Kerzengewerk: Wir beschäftigen uns mit der Herstellung von Kerzen in unterschiedlichen Farben und Designs. Für besondere Anlässe wie Taufe, Hochzeit, Advent, etc. verzieren wir Kerzen mit Aufschriften nach den Wünschen unserer Auftraggeber und Auftraggeberinnen.
Papiergewerk: Wir beschäftigen uns mit der Herstellung unterschiedlicher Verpackungsideen. Bei uns kann man zum Beispiel unterschiedliche Tüten, Taschen und Geschenkverpackungen für unsere Läden und unsere Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen herstellen und auch unterschiedliche Produkte von ortsansässigen Firmen werden von uns verpackt und in den Sozialraum ausgeliefert.
Textilgewerk: Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Textilien und Utensilien. Bei uns kann man zum Beispiel bügeln, patchen, schablonieren, nähen, schneiden, farblich gestalten, stopfen, Kissen befüllen und vieles mehr.

Geöffnet haben wir montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Standort Mühlental: Unser Haus befindet sich auf einem parkähnlichen Gelände der Hesterberg & Stadtfeld gGmbH und in verkehrsberuhigter Lage mit weiteren Wohneinrichtungen der Gesellschaft im Stadtteil Stadtfeld in Schleswig. Bei uns arbeiten 19 Menschen mit Behinderung in folgenden Gewerken:

Polsterei: Wir polstern und bereiten Kleinmöbel (vorrangig Stühle, Hocker) nach individuellen Vorstellungen auf (besonders auch Kundenaufträge).

Wir erledigen zudem Projektarbeiten.

Beton- und Kreativbetongewerk: Wir stellen Dekorationselemente aus Beton und Gefäße für die Restefresser (Dauerkerze, die mit eigenen Kerzenresten gefüttert wird). Die Produkte werden durch Beschäftigte an unsere Läden ausgeliefert (Zubringerdienste) und stehen dort zum Verkauf.
Kompetenzwerkstatt mit angegliedertem Hauswirtschaftszweig: Wir beschäftigen uns mit Projektarbeiten und Zuarbeit zu den Gewerken in einem ruhigeren Rahmen, setzen uns intensiv mit einzelnen Arbeitsschritten und Arbeitsinhalten auseinander, erleben schwerpunktmäßig eine soziale Teilhabe im Miteinander, eine Förderung individueller Interessen und eine Kompetenzförderung und erledigen hauswirtschaftliche Tätigkeiten im Rahmen der Versorgung und Nachbereitung im Tagesablauf des Angebots (Bereitstellung von Getränken, Nutzung Servicewagen, Mittagessen, Gewerkspause, Backen und einfache Küchentätigkeiten).

Standort TalentART im Mühlental: Wir befinden uns neben einer internen Förderung eines Wohnangebots im Keller unterhalb der o. g. Räumlichkeiten im Mühlental. Bei uns sind 7 Menschen mit Behinderung im künstlerisch-gestalterischen Bereich tätig. Wir beschäftigen uns in unserer Kunstwerkstatt kreativ und erleben Farben, Materialien und den künstlerischen Prozess. Zu uns gehört das Museum für Outsiderkunst mit einer Galerie und einer Artothek. Wir stellen unsere Kunst in wechselnden Ausstellungen einem interessierten Publikum vor, veranstalten Galerien und Events in Kooperation mit der Stadt Schleswig und dem Stadtmuseum.

Geöffnet haben wir montags bis donnerstags von 9:00 Uhr bis 15.30 Uhr; freitags haben wir geschlossen.

Standort LichtART: LichtART ist unsere Kerzenmanufaktur mit angeschlossenem Verkaufsladen in einem kleinen Innenhof in der Innenstadt von Schleswig (Kornmarkt 3). Hier beschäftigen wir uns ähnlich wie im Kerzengewerk am Standort Hesterberg mit der Herstellung von Kerzen in unterschiedlichen Farben und Designs. Für besondere Anlässe wie Taufe, Hochzeit, Advent, etc. verzieren wir Kerzen mit Aufschriften nach den Wünschen unserer Kunden und Kundinnen. In unserem Ladenlokal verkaufen wir unsere kunstvollen Unikate und lassen uns bei unserer Arbeit über die Schulter schauen.

Standort StoffART: StoffART befindet sich schräg gegenüber von LichtART im selben Innenhof in der Innenstadt von Schleswig (Am Lornsenpark 33). Hier beschäftigen wir uns mit verschiedenen Textilien und Utensilien. Bei uns kann man ähnlich wie im Textilgewerk im Hesterberg zum Beispiel schablonieren, nähen, schneiden, farblich gestalten, stopfen, Kissen befüllen und vieles mehr. In unserem Ladenlokal lassen wir uns bei der Arbeit über die Schulter schauen und verkaufen unsere kunstvollen Unikate.

Britta Thelen, Gesamtleitung Tagesförderstätten

04621/ 5300-400