Seniorenzentrum zum Öhr Schleswig

zum-oehr

Seniorenzentrum zum Öhr

Wohnen in angenehmer und freundlicher Atmosphäre – das bieten die barrierefreien Seniorenmietwohnungen im „Seniorenzentrum zum Öhr“. Hierbei handelt es sich um altersgerechte Mietwohnungen verschiedener Größe mit besonderer Ausstattung (wie z. B. einem Hausnotruf) für insgesamt rund 70 Mieterinnen und Mieter (Paare / Einzelpersonen). Neben dem Wohnraum umfasst das Angebot „Wohnen mit Service“ auch ein vielfältiges Betreuungsangebot, das hauswirtschaftliche, pflegerische, soziale und gesundheitliche Dienstleistungen umfassen kann.

Die ruhige, aber zentrale Lage des Wohnangebotes ermöglicht Ausflüge in die Umgebung. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein Einkaufszentrum mit vielen Geschäften, Apotheken, Bäckereien und Banken. Für ein besonderes Einkaufsvergnügen sorgt der nur wenige Gehminuten entfernte Wochenmarkt.

Anzahl der Wohnungen

• Das Angebot verfügt über 10 Wohnungen für zwei Personen mit ca. 54 m² und 49 Wohnungen für Einzelpersonen mit ca. 44 m². Bei sämtlichen Wohneinheiten handelt es sich um helle und freundliche 2-Zimmer-Wohnungen mit modernem Wohnstandard.

Ausstattung der Wohnungen

• Einbauküche mit Kühlschrank und Herd mit Ceranfeld; Waschmaschinen-Anschluss in der Küche;
    gefliestes Badezimmer mit ebenerdiger Dusche; WC; TV-Anschluss über Satelliten-Anlage. Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit Hausnotruf ausgestattet.

Anzahl und Ausstattung der Gemeinschaftsräume

• Für die Mieterinnen und Mieter steht mit dem „Raum der Gemeinschaft“ steht ein großes Raumangebot bereit, in welchem gegent Entgelt ein Mittagstisch bereitgestellt wird und regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.

Medizinische Versorgung

• Bei Bedarf steht den Mieterinnen und Mietern die Diakonie-Sozialstation als ambulanter Pflegedienst zur Verfügung. In fußläufiger Nähe befinden sich eine Arztpraxis und eine Apotheke.

Verkehrsanbindung / Einkauf

• Bushaltestelle ca. 250 m
  • Bahnhof ca. 500 m
  • wöchentlicher Wochenmarkt ca. 350 m
  • Diverse Einkaufsmöglichkeiten in der nahegelegenen Friedrichstraße: Bäckerei, Banken, Einkaufszentrum
  • Zentrum Schleswig ca. 2000 m.

Erholungs- und Freizeitziele

• Das Wohnheim liegt in einem parkähnlichen Areal mit altem Baumbestand, das zu Spaziergängen und Ruhepausen einlädt. Wöchentlich wird eine Seniorengymnastik, monatlich eine Handarbeitsgruppe angeboten.
  • Beliebte Ausflugsziele sind das Schloss Gottorf und das Wikingermuseum Haithabu.