Die Hausgemeinschaften in Eckernförde

Altenhilfe-Diakonie-Zentrum Eckernförde

Die Hausgemeinschaften der diakonischen Altenhilfe Eckernförde

Das Angebot richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die ihr Leben trotz pflegerische Bedarfe in familienähnlicher Atmosphäre gestalten wollen. Aus diesem Grund integriert unser Diakoniezentrum 8 Hausgemeinschaften mit jeweils 8 Bewohnerinnen und Bewohnern. Jeder Gemeinschaft steht ein Wohn-, Ess- und Kochbereich zur Verfügung, wodurch die Geselligkeit innerhalb der Gruppe gefördert wird.

Insgesamt stehen 64 Einzelapartments zur Verfügung, die jeweils mit Diele, Duschbad und WC ausgestattet sind. Selbstverständlich kann auch eigenes Mobiliar mitgebracht werden.

Unser Haus vertritt ein ganzheitliches Pflege- und Betreuungskonzept. Hierzu zählt neben pflegerischen Behandlungen und Freizeitprogrammen auch die persönliche Hilfestellung bei Ämtergängen und Kostenfragen sowie eine seelsorgerische Begleitung.

Die Errichtung der St. Martin Hausgemeinschaften wurde im Rahmen des Modellprogramms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger durch Bundesmittel des Bundesministeriums für Gesundheit zweckgefördert.

Anzahl der Zimmer

• 64 Einzelzimmer

Ausstattung der Zimmer

• Jedes Zimmer ist mit Diele, Duschbad und WC ausgestattet. Stellflächen für eigenes Mobiliar stehen zur Verfügung.

Pflegeangebot

• fachliche Pflege
  • gerontologische Beratung und Begleitung

Betreuungsangebot

• Begleitung beim Kochen und Haushalten
  • Ausrichtung von Freizeitaktivitäten (z.B: Feste, Spiele, Spaziergänge, Tanztee)
  • regelmäßiges Gedächtnistraining
  • Seelsorge
  • Therapiehunde – Besuchsdienst

Pflegeberatung zu Themen wie z.B.

• Pflegehilfsmittel
  • Pflegeversicherung
  • psychosoziale Beratung
  • Angehörigenhilfe
  • Sterbebegleitung, auf Wunsch in enger Kooperation mit der Hospiz-Initiative Eckernförde, deren Büro direkt im Servicehaus der Einrichtung verortet ist.

Fachpersonal

• Die Einrichtung beschäftigt Pflegefachkräfte, Pflegekräfte, Betreuungskräfte und hauswirtschaftliches Personal.

Bürozeiten

Bürozeiten Eckernförde

• Mo.-Do. 08:00 – 14:00
  • Fr. 08:00 – 13:00 und nach Vereinbarung

Regelmäßige Gottesdienste im Haus.