Hesterberg & Stadtfeld – Flensburger Str. 56, Schleswig

Flensburger Str. 56, Schleswig

Unsere Wohngruppe verfügt über insgesamt 8 Wohnplätze. Alle Zimmer sind Einzelzimmer, welche über 2 Etagen in einer alten Villa verteilt sind. Wir betreuen und begleiten Menschen mit einer chronischen, psychischen oder seelischen Behinderung in einem offenen Haus.

Das Gebäude liegt am Rande der Schleswiger Innenstadt, welche fußläufig sehr schnell zu erreichen ist. Ebenfalls können alle wichtigen Kultur- und Freizeitzentren und die Geschäfte der Stadt Schleswig zu Fuß erreicht werden.

Das Wohnheim Flensburger Str. 56 wird häufig von den Menschen, die im Hesterberg 89 leben sowie der anderen Wohnheime der Hesterberg & Stadtfeld gGmbH als Anschlussangebot genutzt. Die hier lebenden Menschen sind in weiten Teilen selbständig. Sie strukturieren ihren Tagesablauf und die Gruppenfähigkeit der Einzelnen ist ausgeprägter als im Angebot Hesterberg 89. Unabhängig von der Ausprägung der Erkrankung ist hier eine gewisse Verhaltensstabilität der hier Lebenden erforderlich.

Menschen, die aus ihrem eigenen Wohnraum kommen, empfinden diese Wohngruppe häufig als ansprechend, da das Klientel die Sicherheit der Begleitung und Betreuung durch Fachpersonal erfahren, ohne dabei zu sehr in der alltäglichen Lebensführung eingeschränkt zu sein.

Gemeinschaftlich werden eine Wohnstube und zwei Wohnküchen genutzt, sodass man die Möglichkeit hat, mit seinen Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen gemeinsam die Mahlzeiten einzunehmen und kochen zu können. Hinter dem Haus ist ein schöner, großer Garten, welcher Mitgestaltungsmöglichkeiten bietet aber auch als eine Ruheoase dient.

Unser Team ist multiprofessionell aufgestellt und wird fortlaufend weitergebildet.

Höve Bendschneider, Einrichtungsleitung

04621/ 5300-449