Eine Ausbildung
viele Perspektiven

Mach was mit Menschen, Herz und Sinn

Mir deiner Ausbildung als Altenpflegehelfer/-in oder Pflegefachfrau/-mann legst du das Fundament für deine Karriere.

Dein zukünftiges Berufsfeld in unserem Unternehmen ist weit und flexibel. Nach deiner Ausbildung kannst du in der stationären und ambulanten Pflege, in Tagespflegeeinrichtungen, im Psychiatrischen Fachkrankenhaus oder in Einrichtungen der Eingliederungshilfe arbeiten - bei uns hast du die Wahl.

Du bist uns vieles Wert

Unser Unternehmensverbund bietet dir zahlreiche Benefits.

Wir bieten allen eine Chance

Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen

Wir bilden dich weiter

Fortbildung und Weiterbildung werden bei uns großgeschrieben

Wir investieren in deine Gesundheit

Und zwar mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement

Wir schaffen Kooperationen

Damit hast du Vergüns-tigungen bei Sport- und Freizeiteinrichtungen

Wir feiern zusammen

Wir veranstalten regelmäßig Mitarbeiter-Events

Wir denken an deine Zukunft

Mit einer Zusätzlichen Altersvorsorge on top

Wir bieten dir Sicherheit

Bei uns erhältst du unbefristete Arbeitsverträge

Wir denken an die Umwelt

Bei uns kannst du dir ein E-Bike leasen

Hast du Fragen?

Finde heraus, ob die Ausbildung zu dir passt:

Wer wir sind

Wir als Unternehmensverbund Stiftung Diakoniewerk Kropp betreiben zwischen Ost- und Westküste zahlreiche Einrichtungen in der Alten- und Behindertenhilfe.

Wir zählen nicht nur zu einem der größten Arbeitgeber in der Region, wir bilden darüber hinaus auch Jahr für Jahr zahlreiche Nachwuchskräfte aus. Wir verfügen über ein langjähriges Know-how in der Pflege und Betreuung und die Übernahmechancen bei uns sind überdurchschnittlich hoch, das ist uns besonders wichtig.

Mehr über unsere Stiftung und Gesellschaften erfährst du hier:

Du hast die Wahl

Altenpflegehelfer/-in

Altenpflegehelfer/-in arbeiten eigenständig und eigenverantwortlich im Team, nehmen Veränderungen wahr und geben diese Erkenntnisse an die zuständige Pflegefachperson weiter. Sie führen den Pflegeprozess nach den gesetzlichen Qualitätsanforderungen unter Leitung einer Pflegefachperson durch.

Pflegefachfrau/ -mann

Die neue Ausbildung Pflegefachfrau/mann vermittelt dir einen deutlich erweiterten Kenntnisstand und qualifiziert dich so frühzeitig für die Pflegebereiche Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Somit kannst du nach deinem Abschluss flexibel zwischen den einzelnen Bereichen wechseln und verbesserst damit zugleich deine beruflichen Perspektiven.

Die Ausbildung Pflegefachfrau/mann dauert drei Jahre und umfasst theoretischen Unterricht und abwechslungsreiche Praxiseinsätze, etwa in der Gerontopsychiatrie, im Hospiz, in der Behindertenhilfe, Psychiatrie oder auch Pädiatrie.

Deine Vorteile
im Überblick

• mehr berufliche Flexibilität in den Berufsfeldern der Alten-, Kranken und Kinderkrankenpflege
  • direkte Verantwortung und Entscheidungskompetenz nach dem Abschluss
  • die Ausbildung ist EU-weit anerkannt
  • attraktive Ausbildungsvergütung

Das hat dich
überzeugt?

Freie Ausbildungsplätze

Das Team in Kropp braucht Unterstützung

Der Unternehmensverbund Stiftung Diakoniewerk Kropp bietet Ausbildungsplätze für den Beruf Altenpflegehelfer/in (m/w/d) an dem Standort Kropp an.

In unseren Arbeitsbereichen besteht ab dem 16. März 2022 eine Impfpflicht im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2 Virus.

Das bieten wir

Berufsbild „Altenpflegehelfer/in“ Altenpflegehelfer/in arbeiten eigenständig und eigenverantwortlich im Team, nehmen Veränderungen wahr und geben diese Erkenntnisse an die zuständige Pflegefachperson weiter. Sie führen den Pflegeprozess nach den gesetzlichen Qualitätsanforderungen unter Leitung einer Pflegefachperson durch.

Geforderter schulischer Abschluss
    Erster allgemeinbildender Schulabschluss oder Verfügung über einen gleichwertigen Bildungsstand.

Berufliche Anforderungen
    Erforderlich ist die Fähigkeit, pflegebedürftige Menschen richtig anzusprechen, körperliche und psychische Gesundheit, Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen, Kommunikationsfähigkeit, Bereitschaft zur ständigen fachlichen Weiterentwicklung sowie EDV-Grundkenntnisse.

Ausbildungsbedingungen
    Einjährige Ausbildung, bestehend aus 700 Std. theoretischen und 900 Std. praktischen Ausbildungseinheiten. Während der Ausbildung ist ein Pflichtpraktikum von 100 Std. in einem weiteren Versorgungsbereich und 50 Std. Wahleinsatz vorgesehen.

JETZT BEWERBEN!

Sende uns Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnisse mit der Referenznummer 2022SH/Azubi-APH-KR bis zum 30.09.2022 zu.

Unternehmensverbund Stiftung Diakoniewerk Kropp

Das Team in Jevenstedt braucht Unterstützung

Das Team von St. Martin bietet Ausbildungsplätze für den Beruf Altenpflegehelfer/in (m/w/d) am Standort Jevenstedt an.

JETZT BEWERBEN!

Sende uns Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnisse mit der Referenznummer 2208SM/Azubi-APH bis zum 30.09.2022 zu.

St. Martin gGmbH

Das Team in Garding braucht Unterstützung

Das Team von St. Christian bietet Ausbildungsplätze für den Beruf Altenpflegehelfer/in (m/w/d) am Standort Garding an.

Ausbildungsvergütung monatlich 1.077,00 € brutto

JETZT BEWERBEN!

Sende uns Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnisse mit der Referenznummer 2208/Azubi-APH bis zum 30.09.2022 zu.

Das Team in Tönning braucht Unterstützung

Das Team von St. Christian bietet Ausbildungsplätze für den Beruf Altenpflegehelfer/in (m/w/d) am Standort Tönning an.

Ausbildungsvergütung monatlich 1.077,00 € brutto

Das Team in Eckernförde braucht Unterstützung

Das Team von St. Martin bietet Ausbildungsplätze für den Beruf Altenpflegehelfer/in (m/w/d) am Standort Eckernförde an.

JETZT BEWERBEN!

Sende uns Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnisse mit der Referenznummer 2208SM/Azubi-APH bis zum 30.09.2022 unter zu.

St. Martin gGmbH

Das Team in Tönning braucht Unterstützung

Das Team von St. Christian bietet Ausbildungsplätze für den Beruf Pflegefachfrau/-mann (m/w/d)  an dem Standort Tönning an.

Das bieten wir

Berufsbild „Pflegefachfrau/-mann“ Pflegefachleute pflegen und betreuen Menschen aller Altersstufen in den Bereichen Krankenpflege, Altenpflege, Eingliederungshilfe und Kinderkrankenpflege. Die Aufgaben sind vielfältig: sie steuern den gesamten Pflegeprozess des Zupflegenden. Dazu gehört die Ermittlung des individuellen Pflegebedarfes, Planung, Koordination und Dokumentation der Pflegemaßnahmen. Sie beraten den Zupflegenden und seine Zugehörigen und fördern deren individuellen Fähigkeiten. Sie begleiten Arztvisiten, führen verordnete Medikamentengaben durch, versorgen Wunden und führen z. B: Infusionen oder Injektionen durch. Darüber hinaus übernehmen sie Organisationsaufgaben, z. B. organisieren sie die Durchführung von Therapien oder Arztbesuchen. Sie wirken in der Qualitätssicherung und bei weiteren Verwaltungsaufgaben mit. Sie sind beschäftigt bei ambulanten Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Geriatrie- und Rehabilitationseinrichtungen, aber auch bei Krankenkassen, Behörden und in der medizinischen Produktindustrie.Bei beruflicher Pause aus privaten Gründen ist ein späterer Wiedereinstieg mit flexiblen Arbeitszeitmodellen problemlos in Teil- oder Vollzeit möglich.

Ausbildungsvergütung Im ersten Ausbildungsjahr 1.191,00 € brutto
              im zweiten Ausbildungsjahr 1.252,00 € brutto
              im dritten Ausbildungsjahr 1.353,00 € brutto

Geforderter schulischer Abschluss
              MSA ESA + anerkannte PflegeassistenInnenausbildung ESA + mindestens zweijährige Berufsausbildung mit Abschluss

Berufliche Anforderungen
              Du magst Menschen, hast Freude daran andere zu begleiten und ihnen zu helfen? Du arbeitest gerne im Team und suchst nach einer Tätigkeit mit Sinn? Dann bist du bei uns richtig! Wir bieten dir einen Arbeitsplatz der krisensicher ist und bei dem du nicht nur mit einem Lächeln als Dank bezahlt wirst.

Ausbildungsbedingungen
              Dreijährige Ausbildung, bestehend aus theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten. Einen Schwerpunkt bilden abwechslungsreichen Praxis-Einsätze in stationären Einrichtungen, ambulanter Pflege und Krankenhäusern. Der Theorieanteil findet an regionalen Berufsfachschulen statt.

JETZT BEWERBEN!

Sende uns Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnisse mit der Referenznummer 2201/Azubi bis zum 30.09.2022 zu.

Das Team in Garding braucht Unterstützung

Das Team von St. Christian bietet Ausbildungsplätze für den Beruf Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) an dem Standort Garding an.

Ausbildungsvergütung Im ersten Ausbildungsjahr 1.191,00 € brutto
                im zweiten Ausbildungsjahr 1.252,00 € brutto
                im dritten Ausbildungsjahr 1.353,00 € brutto

JETZT BEWERBEN!

Sende uns Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und ggf. Arbeitszeugnisse mit der Referenznummer 2208/Azubi bis zum 30.09.2022 zu.

Dateilimit je Dokument: 3 MB

FAQ: Was du dich bestimmt fragst

Altenpflegehelfer/-in

Was verdiene ich während der Ausbildung?

Wie sind meine Übernahmeperspektiven?

Sehr gut! Wenn möglich übernehmen wir im Anschluss alle Auszubildenden.

Wo stehe ich in fünf Jahren, wenn ich gut bin?

In einer Festanstellung oder als Pflegefachfrau/- mann, wenn du nach der Ausbildung noch weiter machen möchtest.

Kann ich auch eine Ausbildung beginnen, wenn ich schon etwas älter bin?

Selbstverständlich! Lebenserfahrung ist immer ein Vorteil im Umgang mit Menschen.

Welcher Schulabschluss wird gefordert?

Erster Allgemeinbildender Schulabschluss (ESA, Hauptschulabschluss)

Kann ich vorab ein Praktikum machen?

Jederzeit gern. So kannst du die Menschen und das Team am besten kennen lernen.

Wo befindet sich die Berufsschule?

Es gibt unterschiedliche Standorte, z.B. Rendsburg, Heide, Flensburg, Kiel. Bei Unsicherheiten helfen wir dir natürlich weiter.

Hilft mir die Diakonie auch bei der Wohnungssuche?

Wir wissen, dass es manchmal nicht leicht ist, die richtige Wohnung zu finden. Darum helfen wir Dir selbstverständlich bei der Suche.

Pflegefachfrau/-mann

Was verdiene ich während der Ausbildung?

Erstes Ausbildungsdrittel: 1.135 € brutto.

Zweites Ausbildungsdrittel: 1.211 € brutto.

Drittes Ausbildungsdrittel 1.329 € brutto.

Wie sind meine Übernahmeperspektiven?

Sehr gut! Wenn möglich übernehmen wir im Anschluss alle Auszubildenden.

Wo stehe ich in fünf Jahren, wenn ich gut bin?

Du könntest etwa zur Teamleitung aufsteigen oder dich in bestimmten Bereichen weiterbilden und spezialisieren. Auch ein Studium an einer Fachhochschule ist perspektivisch möglich.

Kann ich auch eine Ausbildung beginnen, wenn ich schon etwas älter bin?

Welcher Schulabschluss wird gefordert?

Mittlerer Schulabschluss (MSA) oder Erster Allgemeinbildender Schulabschluss (ESA, Hauptschulabschluss) mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung

Kann ich vorab ein Praktikum machen?

Jederzeit gern. So kannst du die Menschen und das Team am besten kennen lernen.

Wo befindet sich die Berufsschule?

Hilft mir die Diakonie auch bei der Wohnungssuche?

Sina Schade

Recruiting