Wohnen mit Service plus in Eckernförde

"Wohnen

Wohnen mit Service plus + im Seniorenhaus Eckernförde

Wohnen und mehr für ältere Menschen

Das Angebot Wohnen mit Service plus + richtet sich an ältere Menschen, die selbstbestimmt in einem freundlichen und barrierearmen Wohnumfeld in ihrer eigenen Mietwohnung leben möchten. Unsere Wohnungen sind komfortabel und seniorengerecht ausgerichtet. Am nördlichen Stadtrand des Ostseebades Eckernförde liegt das St. Martin Seniorenhaus. Das St. Martin Seniorenhaus kombiniert selbständiges Wohnen im Alter und die unmittelbare Nähe zu einem Pflegeheim unter einem Dach. Ergänzt werden diese beiden Angebote durch das weitreichende Versorgungsnetz der St. Martin gGmbH, welches u. a. einen ambulanten Pflegedienst, eine Tagespflege und die Beratung rund um das Thema Pflege und Wohnen im Alter umfasst.

Wohnen mit Service plus + ermöglicht älteren Menschen ein selbstbestimmtes und sicheres Wohnen in den eigenen vier Wänden bis hinein in das höhere Alter. Es fördert die Erhaltung der eigenen Selbständigkeit und kombiniert diese mit dem sicheren Gefühl, das eigene Wohnumfeld jederzeit um individuell erforderliche Unterstützungsleistungen ergänzen zu können.

Unsere Mietwohnungen verfügen wahlweise über 1 bis 2 Zimmer und weisen Raumgrößen zwischen 28 und 45 qm auf. Sie verfügen neben der Wohnfläche über einen Vorflur, eine Pantryküche, ein Duschbad sowie Terrasse oder Balkon.

Vom St. Martin Seniorenhaus Eckernförde sind es bis zur Innenstadt sowie Hafen, Strand und Meer nur zwei Kilometer. Eine Haltestelle für den ÖPNV befindet sich vor der Tür des Hauses. Darüber hinaus befinden sich umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf in direkter Nähe.

Wohnen mit Service im St. Martin Seniorenhaus Eckernförde…

Ergänzend zur Wohnungsmiete sind durch eine monatlich zu entrichtende Servicepauschale bereits die nachstehenden Grundserviceleistungen in den Miet-/ Betreuungskosten inkludiert:

• Kostenfreie Hinterlegung eines Ansprechpartners für die Organisation und Koordination der Grund- und Wahlleistungen des Wohnens mit Service
  • In der Mietwohnung installierter Hausnotruf der Johanniter Unfallhilfe. Die Erstversorgung erfolgt im Falle eines Notrufes durch unseren ambulanten Pflegedienst von St. Martin.
  • Information und fachliche Beratung der Mieterinnen und Mieter sowie deren An-/Zugehörigen zu:
    • Pflege- und Hilfeangeboten
    • Leistungen der Kranken- oder Pflegekasse
    • technischen Hilfsmitteln
    • Möglichkeiten der Förderung des selbständigen Lebens und Wohnens im Alter
  • Vermittlung oder Koordination von Hilfeleistungen (Wahlleistungen) bei Bedarf, wie ambulante Pflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege oder hauswirtschaftliche Dienstleis­tungen, Hausmeisterdienstleistungen, Wäschedienstleistungen etc.
  • Benachrichtigung von An-/Zugehörigen im Krankheitsfall
  • Vermittlung von Kurzzeit-/Verhinderungspflege, Tagespflege oder stationärer Pflege; die Mieterin / der Mieter wird auf Wunsch priorisiert in einer der von der St. Martin gGmbH geführten Einrichtungen aufgenommen.

…das Wohnen mit dem gewissen plus +

Zusätzliche persönliche Hilfen / Dienstleistungen können bei Bedarf unkompliziert auf private Rechnung (oder ggf. über den Pflegegrad gemäß Pflegeversicherung) über unsere plus + Leistungen (Wahlserviceleistungen) bezogen werden, bspw.:

• Häusliche Pflege über den ambulanten Pflegedienst von St. Martin
  • Hauswirtschaft/Wohnungsreinigung
  • Frühstück, Mittag und Abendessen im Speisesaal des St. Martin Seniorenhauses
  • Getränkeservice (Bestellung und Bereitstellung von Mineralwasser/Saft)
  • Hausmeister-Service, bspw. zum Aufhängen von Bildern etc.
  • Vermittlung von Wäschereinigung und Einkaufsdienstleistungen
  • Serviceleistungen im Krankheitsfall, bspw.
    • Entsorgung verderblicher Lebensmittel
    • Leerung des Briefkastens
    • Übernahme der Blumenpflege
    • Versorgung mit Kleidung und Wäsche bei Krankenhausaufenthalt

Unser Wohnen mit Service plus + im Seniorenhaus Eckernförde – Wohnen und mehr für Senioren!