Sankt Elisabeth

Sankt Elisabeth ist im Januar 2000 als „Sankt Elisabeth“ Diakonie-Zentrum der Region Schleswig gemeinnützige GmbH gegründet worden. Wie die meisten Tochtergesellschaften der Stiftung ist auch sie infolge der Einführung der Pflegeversicherung entstanden, die eine Strukturierung und Bewertung des Pflegemanagements auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten vorsieht. Sankt Elisabeth unterhält die Diakonie-Sozialstation Schleswig (mit zwei regionalen Versorgungsstützpunkten in Schuby und Satrup) sowie die beiden stationären Schleswiger Angebote Feierabendhaus und Christophorushaus.

Die Diakonie-Sozialstationen in Schleswig, Satrup und Schuby unterstützen und pflegen über 250 pflegebedürftige Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit und bieten darüber hinaus verschiedene Serviceleistungen wie hauswirtschaftliche Versorgung an. Im Feierabendhaus leben 30 ältere und pflegebedürftige Menschen ausschließlich in Einzelzimmern, im Christophorushaus wohnen 26 ältere sowie pflegebedürftige Personen. Im Husumer Baum 59-61 bieten wir in Kooperation mit der GEWOBA Nord e. G. nachbarschaftliches Wohnen für ältere Menschen an. Hier werden 22 seniorenfreundliche Wohnungen durch die GEWOBA Nord e. G. vermietet, die Diakonie-Sozialstation verfügt im Haus über ein Beratungsbüro und bietet dort neben Pflege und Betreuung auch einen Mittagstisch und verschiedene Beschäftigungsangebote an.

Bei allen Angeboten ist uns die enge Kooperation mit den örtlichen Kirchengemeinden wichtig.

Geschäftsführer sind Jan Podgorski und Carsten Steinbrügge.